Veranstaltungen

Die Mal- und Zeichenschule ZwickauKabinettausstellung

Wann?

bis
ganztägig

Wo?

Galerie am Domhof Zwickau
Domhof 2
08056 Zwickau
Tel: 0375834567

Beschreibung

Gegründet 1948 von Karl-Heinz Schuster und Prof. Carl Michel hatte die bis 1963 bestehende Mal- und Zeichenschule Zwickau viele bedeutende Dozenten und Schüler. Neben den beiden Gründern lehrten an ihr unter anderem Tatjana Lietz und Lothar Breetzke, der hier einst selbst Schüler war. Die Ausbildung in der Mal- und Zeichenschule diente zahlreichen namhaften Künstlern wie Karl Heinz Jakob, Hartwig Ebersbach, Edgar Klier, Jürgen Szajny und Joachim Kratsch als Grundlage für ihr späteres Studium. Der Unterricht umfasste vier Semester. Während dieser Zeit wurden den Schülern die Grundlagen des Malens und Zeichnens vermittelt. Stillleben, Akt, Naturstudium und Porträt waren dabei ebenso Teil des Lehrplans wie Anatomie, Perspektive und Schrift. Auch Kunstgeschichte und Gesellschaftswissenschaften wurden unterrichtet.

Wenngleich die aus der Zeit von 1950 bis 1963 erhaltenen Porträts, Stillleben und Aktstudien oft unsigniert sind und nicht mehr einem bestimmten Künstler zugeordnet werden können, zeugen sie doch von der hohen Qualität der künstlerischen Ausbildung.

Eintrittspreise

Vollzahler 3 €, Ermäßigungsberechtigte 2 €

Veranstalter

Galerie am Domhof
Domhof 2
08056 Zwickau
Tel: 0375 834567
Fax: 0375 834566

Merkzettel

Merkzettel drucken
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung